GRAF Motoren

Graf Motoren und Motorenteile GmbH

Im Jahr 2009 feierte die Firma Karl-Heinz GRAF ihr 30-jähriges Betriebsjubiläum. Die Firma GRAF ist ein anerkannter Handwerksbetrieb im Fachgebiet Motoreninstandsetzung und Motorteilebearbeitung sowie als Handel für Motorenersatzteile, bekannt weit über Müllheim hinaus.

Im technischen Betrieb werden Verbrennungsmotoren vom Rasenmäher bis zum Lastwagen repariert und überholt oder auch ausgetauscht. Daneben steht die technische Pflege des Kundenfahrzeugs auf dem Programm, wie z.B. TÜV-Abnahme, ASU-Abnahme, Kundendienst und Bremsenreparatur. Fachkundig werden Motorenteile wie Kurbelwellen, Kolben, Zylinderköpfe, Ventile, Dichtungen bearbeitet bzw. wieder instandgesetzt oder hergestellt.

Durch die vielseitigen Bearbeitungsmöglichkeiten mit speziellen Maschinen kann fast jeder Kundenwunsch auch in schwierigen Fällen realisiert werden.
Großer Wert wird auf Beratung und kostengünstige Reparaturen gelegt.

Der Verkauf von Motorenteilen wird ebenfalls von fachkundigem, mehrsprachigem und geschultem Personal erledigt. Schwerpunkt der Ersatzteilversorgung sind Ersatzteile für italienische Dieselmotoren, welche im Inland und Ausland verkauft werden.

Begonnen hat die Firma Graf im Jahr 1979 mit der Übernahme der Zylinderschleiferei Brudermüller in Freiburg, welche schon 1932 gegründet wurde. Im Jahre 1983 wurde diese Firma räumlich zu klein, und man erweiterte durch einen Zweigbetrieb in Vögisheim. Der Betrieb in Vögisheim hatte einen so hohen Zuspruch durch unsere Kundschaft, dass man im Jahre 1984 diesen zum Hauptsitz machte und den Betrieb in Freiburg verkaufte.
Der Geschäftsgang und die Anschaffung von neuen Maschinen brachte wieder Platzprobleme und man entschied Mitte 1989, einen Neubau in der Schliengener Straße zu erstellen. Schon im Dezember 1989 wurden die neuen Räumlichkeiten bezogen.

Überblick über die Firmengeschichte:

1932

Gegründet durch Karl und Otto Brudermüller in Freiburg

1979

Betriebsübernahme und Umfirmierung in Karlheinz Graf Maschinenbau und Motoreninstandsetzung

1981

Gründung des zweiten Betriebs in Müllheim-Vögisheim

1984

Verkauf des Betriebs in Freiburg

1989

Neubau der Firma und Umzug nach Müllheim Schliengener Straße

2004

25-jähriges Geschäftsjubiläum

2009

30-jähriges Geschäftsjubiläum

2012

Erweiterung und Anbau Firmengebäude

2014

Betriebsübergabe am 01.01.14 an Frau Ute Wetzel